Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
yaizaBei mir nun die Klavierquintette von Martinů … #2 (1944 komponiert) ist im 2. Satz und 4. Satz eindrucksvoll. Aber auch # 1 (1933) lässt sich gut anhören, noch im neoklassischen Stil. Ich habe gar nicht mit so zugänglichen Werken gerechnet. Nach den Klavierquintetten folgt noch ein frühes Streichquartett Es-Dur (1917). Ich ahnte ja schon, dass ich mir den Namen von Aleš Březina mal merken kann – von ihm ist hier auch der interessante Text im Booklet. Er bezeichnete das Quartett als eines der „gewichtigsten Werke, die Martinu vor seinem Weggang nach Paris zu Albert Roussel schuf“. Mit Hilfe der Mitarbeiter der Martinů-Gedenkstätte in Polička rekonstruierte Březina das Streichquartett. Der 2. Satz galt verloren. Im Archiv fand sich ein eigenständiger Quartettsatz, der nach verwendetem Papier und Schreibmaterial sowie musikalisch und inhaltlich nach Zsh. mit den anderen Sätzen untersucht wurde. VÖ 1994
Dies eine tolle Scheibe ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)