Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Bremen/Lausanne vs. Köln…
Das wird schwierig im Ranking – beide Werke sind klar Lieblingsplatten und ganz vorn im Ranking. Aber welche ist besser?
Bremen/Lausanne klingt technisch anspruchvoller, kohärenter, mit klareren Bögen, durchdachter (soweit das bei Improvisationen Sinn macht). Jarrett wirkt konzentrierter, bei sich, zwar tastend, aber von Anfang an auf dem Weg. DAS ist in sich sehr stimmig. Kopfmusik.
Köln wirkt zerfahrener, Jarrett scheint schwerer in den Flow zu finden. Dann aber kämpft er sich zu diesen großartigen Melodiebögen durch und das Ding beginnt zu fliegen. Hier wird das Herz direkt berührt. Vielleicht gerade, weil man am Anfang die Anstrengung spürt.
Im Ergebnis wird die „Herzmusik“ die „Kopfmusik“ wohl haarscharf schlagen. Auch wenn es die „uncoole“ Entscheidung ist.
Im nächsten Schritt dann demnächst die „Sun Bear Concerts“ – mir bisher noch unbekannt.
--
Love goes on anyway!