Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11533523  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,948

gypsy-tail-wind

soulpope

gypsy-tail-wind …. Beethoven 7 mit den Freiburgern geht ziemlich ab, ist aber auch fein musiziert, wenn auch mit viel Schärfe. Ich glaub ich höre die „Geschöpfe des Prometheus“ auf der zweiten CD tatsächlich auch gleich noch an, das ist eh ein Werk, das ich noch kaum kenne.

Deswegen auch meine vorhergehende Rückfrage …. das ist ein exzellentes Ensemble, welchem ich früher gerne „folgte“ …. dann kann ein Trendwechsel stärker zum Vorschein mehr forciert zu spielen was in der von Dir so bezeichneten „Schärfe“ mündete und den Zauber früherer Aufnahmen minimierte ….

Mir fehlen da irgendwie die passenden Worte … im Prometheus gibt es auch wieder bezaubernde Sätze kammermusikalischen Charakters … und das können sie natürlich auch spielen, aber sie machen das halt nicht auf „zarte“ Weise sondern so, dass quasi jede Phrase als selbstbewusste Setzung steht. Mir gefällt das ganz gut. Jemandem, der den jungen Concentus Musicus mitkriegte, müsste das Gerede von „Schärfe“ doch nur ein müdes Lächeln entlocken?

die Freiburger Beethoven 7/Die Geschöpfe des Prometheus liegt z.Zt. noch bei mir — ausgeliehen…. die wollte ich mir nä. Wo. mal anhören, vom Ballett kenne ich bisher nur die Ouvertüre … die Beethoven 9 ging nicht an mich; wenn es möglich wäre, würde ich mir die Chorfantasie als Einzel-CD zulegen, die fand ich mit Bezuidenhout ganz stark

--