Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

#11533075  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,644

herr-rossi
Aber wenn wir „starke Melodie“ mal als „komplexe Melodie, die einen technisch versierten Sänger fordert“ definieren, dann fallen eine Menge klassischer Rock- und auch Pop-Tracks nicht darunter.

Der Macher von Inside the Score hat ja seine eigene Definition, in Begriffen von Tonumfang, „Charakter“, Bewegung und Ausdruck, die er im nachfolgenden Video dann erklärt bzw. illustriert hat („What Makes Good Melody“). Das fand ich eigentlich ganz interessant (und „Jerusalem“, Hubert Parrys Vertonung des Gedichts von William Blake, ist wirklich ein großartiges Beispiel):

--

To Hell with Poverty