Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
… bei mir zum Luft holen jetzt zwei Konzerte – auch mit Bratsche (Bartók und Schnittke)
Unter den Bartók-Konzerten benötigte ich am längsten Zeit zur Annäherung für das mit der Bratsche… fand ich nicht ganz so leicht, da heran zu kommen… zumal es noch zwei Fassungen gibt. 2019 wurde es auch mehrmals im Radio übertragen, einmal auch mit Tamestit mit der späteren Fassung von u.a. Peter Bartók. Das hörte ich mir die letzten Tage öfters mal an.
Nun wieder eins nach Tibor Serly… Dimitar Penkov war seit den 1980ern Solist in der NDR Radiophilharmonie Hannover. Ich hörte gestern schon rein, mir gefällt sein Ton. Ich denke, ich höre auch zum ersten Mal einem bulgarischen Orchester zu. Klingt richtig gut (VÖ 2007). Mit der CD aus der Boulez Bartók-Box (mit Bashmet) kam ich nicht weiter, ist mir wirklich zu kühl/steril
--