Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ach, ist doch okay, wenn die wohlhabenden Ausländer etwas mehr berappen – ich merke mir die CD von 2010 jedenfalls mal
Bin jetzt hier:
Das Duo von Weber kenne ich noch nicht sehr gut – Alan Hacker spielt die Klarinette, am Hammerklavier auf allen drei Werken ist Richard Burnett, bei Glinka das ist mir glaub ich völlig neu) mit Hacker und Hanjürg Lange (Fagott), im Schumann mit Duncan Druce an der Bratsche (Und Hacker). Aufnahmen von 1975 und die klingen nach Hogwood direkt wieder etwas ruppig, finde ich. Aber ansprechender als die andere CD von neulich, auch wenn Hacker (pardon, nomen est omen) die halbe Zeit reinhaut, als ginge es um Leben und Tod, als könnte die Klarinette nicht im Mezzoforte oder gar im Piano zum Erklingen gebracht werden (es ist jeweils der erste Ton, der Einsatz, der auf mich oft übertrieben hart wirkt, während danach ganz zarte oder wohlgesetzte Töne kein Problem sind, selbst wenn sie alle staccato gespielt werden.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba