Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Nein, nicht kratzbürstig, eher unbeholfen/unbedarft. Also etwas plakativ gesagt: Sie können kein Crescendo, drum wird aus dem Piano nach dem Atem holen direkt ein Fortissimo, und die Intonation beibehalten bei solchen abrupten Wechseln konnten sie halt auch noch nicht so gut, also kratzt es dann auch immer wieder in meinen Gehörgängen … also auch eine Frage der Beherrschung der Spieltechniken, die sich ja mit zunehmender Forschung auch veränderten und mit zunehmendem Können verfeinerten (was ja eben auch Kehrseiten hat).
Ergänzung zu „wie sie aussehen“, hier gibt es ein paar Fotos, sind aber nur teils die Leute, die ich im Booklet der CD-Box bestaunte (Hogwood und Rooley sind bei den Mozart-Aufnahmen nicht dabei):
Ach, und noch ein PS wegen Gubaidulina – die war beim Schubert-Konzert von Holliger/KOB auch vertreten, Patricia Kopatchinskaja spielte ihr drittes (?) Violinkonzert „Die Leier des Orpheus“ – das war sehr beeinduckend!
zuletzt geändert von gypsy-tail-wind--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba