Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11525787  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich kehre nach dem Ausflug zu Louis Armstrong zurück zu Argerich im Duo – aber jetzt mit Michael Pletnev und Prokofiev (Cinderella-Suite, von Pletnev eingerichtet) und Ravel („Ma Mêre l’Oye“).

Über Mittag habe ich mir eine Mini-Wahlabo für die neue Tonhalle-Saison zusammengestellt – glaube zwar irgendwie nicht, dass die stattfinden wird als sei nichts (und wenn sie redimensionieren müssen, wird eh alles storniert und im Interessefall müsste ich neu buchen), aber schauen wir mal … zwei Rezitale sind auch dabei (Pollini und Levit, beide erst 2022 geplant), aber die Idee von Argerich, keine Solokonzerte mehr zu geben – man mag das albern finden, aufgesetzt, aber mir gefällt sie. Die Klavierduos, die sie über einen längeren Zeitraum immer wieder aufführte, u.a. mit Kovacevich, Rabinovich, Economou, Barenboim und natürlich Freire und Pletnev, finde ich alles in allem ziemlich gut.

Die CD mit Pletnev entstand 2003 in Vevey, im Aschenbrödel speilt sie das erste Klavier, im vierhändigen Ravel sitzt der dann rechts. Die CD mit Barenboim unten liegt dann noch als letztes bereit, eine Aufnahme aus Berlin 2014 (Salzburg mit Freire fällt dazwischen), hier gibt es Mozart (KV 448), Schubert (die Variationen D 813) sowie Stravinsky (Sacre).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba