Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Zur Korrektur meines Wunschdenkens:
Schumann selbst hat das Cellokonzert für Violine eingerichtet, zumindest so halb und halb. Und es war nicht Oistrakh, sondern Rostropovich – das Booklet, Text von Andrea Wolter sagt es – hat Schostakowitsch gebeten, das Werk neu zu orchestrieren.
Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ein Cellist dazu kommt, einen Komponisten verbessern zu wollen. (Es sei denn, er macht das selbst durch Interpretation, aber das ist eine völlig andere Geschichte.) Eine sehr besondere Weise der Herablassung, die ich Rostropovich aber zutraue. Wolter sagt, Rostropovich wollte mehr Farbigkeit, klanglich massive Passagen auflichten, rhythmische und harmonische Verläufe präzisiert wissen. Usw.
Schumann selbst wollte mit der Transkription wohl nur die Verbreitung des Werks befördern. Ach, man darf sich nicht in die Eingeweide der Musik lassen, es ist ein Elend.
--