Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
soulpope
kinkster
soulpope
kinkster
soulpope
kinkster Martha Argerich – Frédéric Chopin: 24 Préludes Op.28 / Préludes, Nr.25 Op.45 • Nr.26 Op. Posth.
Und wie taugt Dir der Chopin von Martha Argerich …. ?
Gefällt mir sehr gut hat vielleicht ein wenig mehr „Biss“ als die von Rubinstein. Glenn Gould hab ich zum Vergleich nicht mehr im Ohr.
Aha ok ….
Nicht deine Ansicht?
Chopin ist ein breites Feld, in welches ich über ziemlich lange Zeit hineingewachsen bin …. tue mir trotzdem mit Quervergleichen schwer, kann aber Deine Eindrücke zu Martha Argerich ganz gut nachvollziehen …. bei Rubinstein ist für mich – und hier besonders in seinen späte(re)n Aufnahmen – ein fast spielerischer Zugang gegeben, welchem ich mich schwer entziehen kann und der in einem deutlichen Kontrast zu Argerich ist ….
Um nicht zu sagen ein weites Feld … wegen Chopin und seinen Nocturnes, in der zweiten Einspielung aus Mitte der sechziger von Rubinstein, bin ich überhaupt zur Klassik gekommen … für mich immer noch eine einsame Insel Platte, die ich jetzt gleich auch mal wieder auflegen werde:
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 30.09.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 46: 2025 #03