Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Johnny Cash ist tot! › Re: Johnny Cash ist tot!
Viele Medien scheinen Mühe damit zu haben, einen schlauen Nachruf zu verfassen. Einige scheinen sich nicht sicher zu sein, ob er in die Kategorie Elvis gehört, andere wiederum wissen, dass Country nicht unbedingt im Trend ist und versuchen, Cash sonst irgendwie zu loben. Sind wir doch ehrlich: Johnny Cash war und ist ein Musiker, den man nicht unbedingt lieben, aber zumindest respektieren muss / musste. Gestorben ist letztendlich am letzten Freitag nicht einfach ein Country Sänger, sondern n wertvolles Stück (amerikanischer) Musikgeschichte! Wie wichtig er war muss jeder für sich selber wissen. Tatsache ist: Selten hat ein Musiker im gestandenen Alter solch coole Alben veröffentlicht und ein so grandioses Comeback geschafft wie Johnny Cash in den letzten 9 Jahren!
I will miss him. Und ja, ich hatte Tränen am Freitag. Ich bin ein absoluter Freak, höre vorallem Bruce Springsteen, Nick Cave und Steve Earle. Aber alles andere in diese Richtung gefällt mir auch. Und hier war Cash definitiv eine Institution, larger than life. Schon zu Lebzeiten. Er für mich der Zugang zur wundervollen Welt meiner Lebenseinstellung. Ich durfte mit ihm mehrmals sprechen und einmal sogar in Bern die Stadt unsicher machen. Klar, er kennt mich nicht, aber aus meiner Sicht hab‘ ich dadurch dein Eindruck, näher an ihm gewesen zu sein als die meisten Menschen.
--