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Die personellen Kontinuitäten und Veränderungen von Prisoners über Fat Albert bis zu Mwandishi hatte ich gar nicht im Blick. Bemerkenswert, was da auch musikalisch in Bewegung war. Das wirkt auf mich wie eine Verwandlung.
Fat Albert Rotunda ist Musik für / zu einer Trickfilmserie. Aber keine Filmmusik in dem Sinne, dass sie „szenisch“ aufgebaut ist, sondern aus „richtigen“ (instrumentalen) Songs besteht. Funktioniert also auch komplett ohne die ursprünglich dazugehörigen Bilder.
Mwandishi steht meines Wissens in der ost-afrikanischen Sprache Swahili für „Autor“ oder „Komponist“.
Edit: Ups, vorgarten war schneller und viel ausführlicher.
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)