Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Herbie Hancock Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten Herbie Hancock Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Herbie Hancock Alben

#11524219  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,714

mr-badlands
Jetzt bleibt nur noch die Frage nach den ungewöhnlichen Album Titeln. Wie kommt man von “FAT ALBERT ROTUNDA” auf “MWANDISHI”?
“FAT ALBERT…” ist wohl eine Art Soundtrack für eine TV Produktion (Ich meine ich hätte Mal etwas in der Art gelesen) und “MWANDISHI” ist ein Künstlername von Hancock? Hat letzterer Name einen Bezug zu Spiritualität?

über „fat albert“ steht eigentlich hier alles. hancock hatte ja viel erfahrung mit kommerziellen musik-aufträgen, für film, tv und werbung, soweit ich weiß, war auch „maiden voyage“ urpsürnglich mal ein werbejingle. aber der auftrag für das cosby-ding war wohl auch ein politisches anliegen.

die swahili-namen („mwandishi“ heißt ja schöpfer, komponist) hatten alle bandmitglieder des sextetts, quasi als familienritual (sie haben sie sich gegenseitig gegeben). das kam über maulana karenga (politikwissenschaftler, zunächst schwarznationalistischer initiator einer kalifornischen black-panther-konkurrenz, dann eher panafrikanistisch unterwegs, erfinder des rituals „kwanza“), der große spuren in der schwarzen jazzszene hinterlassen hat. ein student von ihm war der miles-percussionist james „mtume“, an dessen programmmusik KAWAIDA hancock ja beteiligt war. dann gab es wohl ein buch mit afrikanischen namen von amiri baraka, aus dem sich dann alle was für sich ausgesucht haben… im prinzip nicht schwer zu verstehen: das gefühl, kein gleichwertiger us-bürger zu sein, umgewandelt in die annahme einer weiteren, schwarzen, identität, die sich mit afrikanischer kultur im weitesten sinn verknüpft, ohne dass das konkret auf „wurzeln“ oder sowas bezogen war, sondern eher als politische markierung. die spirituellen angebote waren da dankbar angenommene alternativen zu weihnachten und nationalfeiertag oder einfach weitere emanzipationsbewegungen, später wurden die meisten ja buddhisten, und den swahili-namen behielt nur mtume bei.

--