Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Herbie Hancock Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten Herbie Hancock Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Herbie Hancock Alben

#11524103  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

vorgartenheißt also: FAT ALBERT ROTUNDA ist ein interessanter zwischenschritt, über dessen material das mwandishi-sextett zusammenfindet; hancocks spiel elektrifiziert sich; ein klassisches jazz-sextett (wie es down beat haben will) kriegt ende der 60er kaum jobs; die großen festivals platzieren jazz zwischen rock, blues und funk; viel beschäftigte jazzmusiker suchen sich sichere jobs; MWANDISHI ist nur möglich wegen des kommerziell erfolgreichen vorgänger-albums; und wichtig ist noch der wechsel an die westküste (größere offenheit für psychedelische musik).

Vielen Dank @vorgarten für diese tollen Informationen. Das liest sich wirklich sehr spannend, auch Deine Auflistungen zu den Wechseln und der musikalischen Entwicklung zu dieser Zeit. Das Buch scheint ja eine Überlegung wert zu sein. Und die Platte FAT ALBERT ROTUNDA könnte mir auch gefallen. Ich finde dieses Einströmen anderer musikalischer Einflüsse in den Jazz oder umgekehrt sehr spannend.

Auch Danke an @gypsy-tail-wind & @friedrich für Eure Erläuterungen. Werde wohl noch in das ein oder andere Album aus der genannten Zeit hinein hören. Ist ja noch etwas Zeit bis zum Ende der Umfrage 😊.

Jetzt bleibt nur noch die Frage nach den ungewöhnlichen Album Titeln. Wie kommt man von “FAT ALBERT ROTUNDA” auf “MWANDISHI”?

“FAT ALBERT…” ist wohl eine Art Soundtrack für eine TV Produktion (Ich meine ich hätte Mal etwas in der Art gelesen) und “MWANDISHI” ist ein Künstlername von Hancock? Hat letzterer Name einen Bezug zu Spiritualität?

--