Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Herbie Hancock Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten Herbie Hancock Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Herbie Hancock Alben

#11523593  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten

mr-badlandsJetzt muss ich noch einmal nachfragen: Gehören zur „Mwandishi“ Phase die Alben „Mwandishi“, „Crossings“ & „Sextant“? Oder kann man „Fat Albert Rotunda“ auch dazu zählen? Zumindest stilistisch sind diese nahe beisammen, oder? Da wäre dann auch noch Potential für eine Erweiterung der Sammlung 😉.

auf THE PRISONER und FAT ALBERT ROTUNDA spielt die erste version des sextetts, aus dem durch umbesetzungen (maupin für henderson, priester für brown, henderson für coles, hart für heath) danach die mwandishi-band wurde. dadurch, dass FAT ALBERT ROTUNDA eine auftragsmusik für eine tv-sendung war, hat es mehr ebenen (auch kommerziellere) als hancocks letztes blue-note-album.

Ah ja, klar – den Wechsel hatte ich gestern übersehen, dabei ist er ziemlich zentral! :scratch:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba