Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Die besten Herbie Hancock Alben › Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Herbie Hancock Alben
mr-badlandsJetzt muss ich noch einmal nachfragen: Gehören zur „Mwandishi“ Phase die Alben „Mwandishi“, „Crossings“ & „Sextant“? Oder kann man „Fat Albert Rotunda“ auch dazu zählen? Zumindest stilistisch sind diese nahe beisammen, oder? Da wäre dann auch noch Potential für eine Erweiterung der Sammlung 😉.
So wie ich es vor meinem geistigen Ohr erinnere, ist Fat Albert Rotunda was völlig anderes: Jazz, Funk, Soul, Groove. Mwandishi hingegen 15/4 Takt, frei mäandernde Musik (oder so). The Prisoner war noch mal was anderes. HH hat da oft die Richtung gewechselt.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)