Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

ford-prefect Feeling all right in the noise and the light
2 Millionen Dollar Trinkgeld (1994) mit Nicolas Cage und Bridget Fonda
Eine Komödie mit gehörigem schwarzhumorigen Anteil, der vor Augen führt, welchen Stellenwert Geld in unserer Gesellschaft einnimmt … und wie Geld dafür anfällige Menschen verändert, ob negativ oder positiv. Ein einfacher und grundehrlicher Polizist, der sein bescheidenes Leben in New York City liebt, gewinnt unverhofft vier Millionen Dollar im Lotto. Zu dumm jedoch, dass der Cop einen Tag zuvor noch einer fremden Kellnerin als Trinkgeld versprach, den Gewinn seines Lottoscheins mit ihr zu teilen, sollte er wider Erwarten die richtigen Zahlen gezogen haben. Dazu kommt noch eine raffgierige und egoistische Ehefrau, mit der der Polizist verheiratet ist, die keinen Cent davon mit der Allgemeinheit teilen möchte. Bis es natürlich darüber zu etlichen chaotischen Verwirrungen kommt. Nur das Ende geriet allzu schmalzig und weltfremd. Dazu fällt mir die Redewendung ein: Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr.
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!