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Danke für Deine Liste, @marbeck!
Mir war bis heute gar nicht bekannt, dass The Libertines Lazy Sunday von den Small Faces gecovert haben. Die Aufnahme fand Verwendung als Beitrag zum Soundtrack der britischen Sportkomödie Blackball, die 2203 erschien und der das Rasenbowling den Handlungsrahmen gibt. Gesehen habe ich den Streifen bislang aber nicht.
Und das wunderschöne Smashing hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Es entstand im Rahmen einer Demosession im Vorfeld der Aufnahmen zu Up The Bracket. Es handelt sich dabei um fünf Mitschnitte, die unter dem Namen The 77 Demos „bekannt“ wurden und zumindest teilweise als B-Seiten Verwendung fanden. Smashing wurde von Doherty und der französischen Fotografin Lula Camus, die oft mit der Gruppe auf Tour war, eingesungen. Camus äußert sich direkt in der Kommentarspalte des zugehörigen Videos auf Youtube wie folgt:
„So many things have been written about ‚Smashing‘, a lot of which is false, that I would like to tell the real story of how it happened. Pete and I were at his flat in Bethnal green, where he used to live with Carl. We were playing chess while talking about poetry. I was telling him that being french, I was finding it more difficult to write poetry in english. He then handed me his diary and asked me to write something in french. I wrote what became the lyrics of the verse I sing on ‚Smashing‘. Pete played me a song with his acoustic guitar and I started to sing the words I just wrote, improvising a melody. I didn’t know then that he was recording it. Few weeks went by and one day he called me out of the blue, saying the Libertines were recording a demo in the studio for EMI, and if I could come and sing on ‚Smashing‘. I replied that i couldn’t remember what I had sung and he said he had recorded it. So I went to a studio in Sheperd’s Bush and next thing I know was asked to go into a boot and sing my verse. I didn’t even get a chance for a second take! The „Tu peux m’embrasser? C’est chouette!“ is an impro. The laughing was caused by Pete coming inside the boot to tickle me. Just to be clear, the song is not about me. I just contributed to it by writing and singing the lyrics of a verse. Voila!“
Die Frage, ob ich den Titel werten kann, konnte ich für mich noch nicht richtig korrekt beantworten. In dem bereits weiter vorne erwähnten Ranking des NME, die sämtlichen Output der Libertines enthält, findet er auf Platz 41 Berücksichtigung. Aber ist Smashing außerhalb von Youtube zumindest mal irgendwo halbwegs offiziell veröffentlicht worden? Bislang haben meine Recherchen da noch nichts ergeben. Kannst Du diesbezüglich evtl. behhilflich sein, @marbeck? Da ich bei solchen Fragen eigentlich relativ liberal eingestellt bin und der Titel das Endergebnis durchaus bereichern würde, tendiere ich zur Wertung…
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"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)