Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Die Kempff-Box liess ich in erster Linie bleiben, weil ich die „Solo Repertoire“, die „Complete Concerto Recordings“ und einige weitere Sachen längst habe (den Mono-Beethoven, die Beethoven-Sonaten mit Fournier und Menuhin, und in der schönen Szeryng-Box auch die Kammermusik mit diesem – besonders die Trios mit Fournier finde ich super).
Die neue Gardiner-Box scheint ähnlich lieblos gemacht zu sein – auch da wurde ich nicht schwach und habe so einiges von ihm da (inkl. die viel kleinere „Collection“ von vor ein paar Jahren).
Bin weiterhin bei Argerich – vorhin Brahms mit Rabinovitch, der mich wenig packte (das ist aber auch vom Repertoire her nichts, was ich bisher wirklich kennen würde – umd Brahms‘ Klaviermusik kreise ich immer wieder, die späten Sachen finde ich toll, sonst ist das irgendwie on und off bei mir). Das sind auch wieder Teldec-Aufnahmen und sie stammen von 1993.
Jetzt läuft die Erato-CD oben, die auch in der Warner-Box steckt. Argerich spielt nur in den „Noches“, danach gibt es Auszüge aus „Iberia“ (orch. Enrique Fernández-Arbós). DIe Aufnahme mit dem Orchestre de Paris unter ihrem Kollegen (die bieden gehen ja bsi in ihre Kinheit zurück) Daniel Barenboim ist 1986 entstanden.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba