Antwort auf: Jazz-Fotos

#11500121  | PERMALINK

thelonica

thelonica

gypsy-tail-wind Hier noch ein schönes Foto von Charlie Rouse, das mir leider ohne jeglichen Angaben in die Twitter-TL gespült wurde:

Faszinierend! Links hinter der Ampel könnte ein 55er Buick stehen, das white top und die Heckscheibe sieht man ja noch relativ gut. Bei der Silhouette hinter der Schulter von Rouse, die ja auch noch im Schatten ist, erkennt man noch relativ gut das Kinn und wohl noch etwas von einer Brille. Eine Bildbeschreibung wäre natürlich toll. Hier würde ich fast auf Art Taylor oder Wendell Marshall oder vielleicht noch Sam Jones tippen (Walter Bishop wäre noch möglich). Die Location ist irgendwas mit „Room“. Irgendwann in den Jahren 1958-1960/61? Ähnliche Krawatten sieht man bei Rouse auch auf anderen Fotos ca. in der Zeit von 1958-1962.

Location: Connolly’s Stardust Room, Boston – Fotograf: Bernie Moss (?) – Sammlung: Bernie Moss Collection

Wegen der Kleidung habe ich mal genauer hingeschaut, sieht eher nach 1957/58 aus (ebenfalls die Schrift auf dem Schild, wie ich finde). Und Rouse trägt auf späteren Fotos öfters mal Pullover oder anders geschnittene Anzüge. Hier ist noch ein Beispiel zu Anzügen, Krawatten u. kombinierten Sachen um 1957 (siehe unten). Und die Ampeln im Hintergrund sind auffällig, ähnlich gefertigt wie manche in New York. Die in Boston wurden wohl noch früher Gelb angestrichen. Die Schrift auf dem Foto mit Pepper Adams ist anders. Da in der Sammlung gibt es noch Fotos von Eric Dolphy, allerdings sind es wohl teilweise spätere Abzüge (nach 1964), die da digitalisiert wurden.

https://credo.library.umass.edu/search?q=subject:%22Connolly%27s%20Stardust%20Room–Photographs%22

--