Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11498867  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Guten Morgen. Nachdem der Blue Note-Marathon gerannt ist (heute Morgen fiel mir noch die vermisste Duke Jordan in die Hände, die Lonnie Smith, die @clasjaz mir weiterleitete, ist leider immer noch verschlollen, aber da hatte ich noch eine Behelfskopie zur Hand) zog ich für die Heimarbeit der nächsten Tage den roten Würfel von Martha Argerich hervor, am Wochenende reichte es noch nicht … ev. ergibt es sich in der kommenden Saison endlich mal, dass ich sie im Konzert sehe, sie ist für eine Reihe vorgesehen, bei der ich seit ein paar Jahren ein Abo habe, und ich werde wohl im Hinblick auf die laufende Impfkampagne mal so zuversichtlich sein, und dieses verlängern … Sokolov ist auch wieder dabei (erst ca. in einem Jahr, da bin ich dann hoffentlich nicht zu unrecht wirklich zuversichtlich). Habe zudem auch für fünf Konzerte des Kammerorchester Basels Karten gekauft – inkl. das Tripelkonzert mit Faust/Gabetta/Bezuidenhout/Antonini, das ich jetzt gefühlt schon fünf mal verpasst habe. Dazu passt, dass die gestrige Spätmusik aus Vol. 3 der Faust/Melnikov-Einspielung der Mozart’schen Violinsonaten bestand, einmal mehr wunderbar.

Jetzt aber Argerich – CD 1 aus der DG-Box, ihr Debut (?) von 1961, aufgenommen im Juli 1960: Chopins drittes Scherzo, die Rhapsodien Op. 79 von Brahms, Prokofievs Fingerbrecher-Toccata, Ravels „Jeux d’eau“, Chopins Barcarolle und die sechste Rhapsodie hongroise von Liszt stehen auf dem Programm.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba