Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Marillion

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Marillion Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Marillion

#11494281  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Noch eine kleine Anekdote zu einem Zwischenfall in “Princes Street Gardens”

“I saw a blue umbrella in Princes Street Garden, 

Heading out west for the Lothian Road, 

An evening news stuffed deep in the pocket,

Little did I know that even a heavy load, 

I found us walking Grierson’s dockyards, 

Where the only thing working was foreign film crews…”

 

Was viele für einen typischen Fish Song halten, der auf Konzerte für Stimmung sorgt, hat “Internal Exile”, zumindest der Text, seinen Ursprung in den letzten Aufnahmessions Marillion’s mit Fish.

Hier der Song der damaligen Demos “Exile On Princes Street”

Marillion – Exile on Princes Street

Die Straße ist die Haupt-Einkaufsmeile des heutigen Edinburghs.

Und es gibt eine kleine private Anekdote dazu von meiner Seite.

Im Sommer 1998 machte wir uns (zwei Kumpels und ich)  mit dem Zug auf den Weg von Frankfurt nach Edinburgh. Nach zwei Tagen Aufenthalt in der schottischen Metropole sollte es dann nach Haddington gehen, das gut 40 Autominuten entfernt liegt. Dort fand eine internationale Fish Convention statt.

In Edinburgh angekommen, wollten wir natuerlich auch den zentral gelegenen “Princes Street Gardens” besuchen. Bestückt mit einigen Dosen Bier, setzten wir uns, am frühen Abend, auf eine Bank während sich der Park merklich leerte. Wir dachten uns nichts dabei und genossen die Atmosphäre der Abenddämmerung, mit Blick auf das “Edinburgh Castle”.

Als das Bier zur Neige ging, wollten wir wieder hinaus um Nachschub zu besorgen. Doch, Pech gehabt, die massiven, gusseisernen Tore waren schon verschlossen. Außer drei angetrunkenen Hessen keine Menschenseele mehr im Park und die hohen Tore konnte man nicht überwinden.

 

Also suchten wir nach einer Möglichkeit, irgendwie die massive Zaunanlage zu überwinden. Irgendwann entdeckten wir einen Baum mit einem dickeren Ast in Höhe des Zauns, der geeignet schien. Leider kam ich beim Absprung auf die Idee, mich mit einem Fuß auf einer gusseiserner Spitze abzustützen. Beim Absprung spürte ich schon den Schmerz und nach der Landung die Gewissheit. Die Spitze hatte ein Loch durch meine Schuhsohle gebohrt und auch meinen Fuß in Mitleidenschaft gezogen.

Also, zu Fuß zur Ambulanz (eine sehr schmerzhaft Angelegenheit ;-)) und dort angekommen meinte der Arzt sofort: “Princes Street Gardens?”. Worauf ich nickte und er nur den Kopf schüttelte und etwas von “fucking tourists” vor sich hin murmelte. 

Nach 20 Minuten konnte ich wieder zurück zum Hotel, alles halb so schlimm. Die Schmerzen waren auszuhalten. Meine einzige Sorge war das in Kürze stattfindende Fan-Fußballturnier im Rahmen der Fish Convention. Doch ich biss die Zähne zusammen und das “deutsche Team” hat schließlich den Pokal geholt. Fish spielte übrigens auch höchstpersönlich mit.

Vor dem Zwischenfall im “Princes Street Gardens” bin ich noch von der Parkanlage westlich auf die “Lothian Road” gelaufen…wollte mal überprüfen, ob die erste Zeile auch mit der örtlichen Geographie übereinstimmt ;-).

“I saw a blue umbrella in Princes Street Garden 

Heading out west for the Lothian Road..”

 

--