Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Neue LPs › Meine neueste LP › Antwort auf: Meine neueste LP
karmacomaTexas – Hi My Bloody Valentine – Isn’t Anything; Loveless; mbv Nach jeweils einem Durchgang der My Blood Valentine-Alben steht fest, daß es noch einiges an Weiterhören verlangen wird um festzustellen, ob das alles genial oder Murks ist. Zumindest habe ich mehrmals die Downloads gegengehört, um einen defekten Plattenspieler/-nadel) bzw. Boxen ausschließen zu können. Von Texas gefällt mir eigentlich nur das White On Blonde-Album. War ein spontaner Kauf, mal sehen.
Ich musste über deinen Beitrag ein wenig schmunzeln, denn mir erging es genauso als ich „Loveless“ das erste Mal vor ca. 28 Jahren hörte. „Loveless“ war wohl damals mein bis dato radikalstes Klangerlebnis und ich weiß noch, dass ich felsenfest annahm meine Pressung würde eiern. Aber das alles ergibt durchaus Sinn: dieser Mix aus synthetischen Sounds, verhallten Formen, Lärm, vernebelten Vocals. Die Soundästhetik ist so grundsätzlich anders, dass sie heute noch verstören kann. Ähnlich wie wohl auch Werke von Velvet Underground oder explizit Beefheart’s „Trout Mask Replica“. Für mich nach wie vor ein Meisterwerk.
--
Ich kannte John Prine nicht... aber er kannte mich auf jeden Fall.