Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
gypsy-tail-wind Die Komitas/Bartók-CD habe ich beim Vertrieb gar nie gesehen … ich kaufe viel zu selten MDG-CDs und habe bei dem riesigen Katalog des Labels überhaupt keinen Überblick. Ich vermute, die CD ist gut? Mit Bartók bin ich ausgestattet (mehr als …), lohnt das Programm für die Komitas-Stücke?
Schleiermacher ist (wenn ich das so auf die Rezitale, die ich als Übertragung im Radio hörte, beziehe) ein Erzähler… Es ist eine interessante Entdeckungsreise. Dabei kommen 71 Miniaturen zusammen (Spielzeit knappe 70min) – das muss man auch mögen. Ich finde sie sehr schön zu hören.Wenn ich das richtig überblicke, werden von Komitas gern die „7 Tänze“ und „7 Lieder für Klavier“ (teilw.auch Ausz.) eingespielt, es gibt mehrere Bearbeitungen – das erklärt evtl., warum immer mal wieder das Wort „Ersteinspielung“ fällt.
Die verschiedenen Glockenklänge inspirieren mich, bei Enescu weiterzuhören ;D
Hier noch ein Link für einen Eindruck – gerade gefunden (besserer Klang auf CD)
france musique im März 21 (ab 1h09min)
Das Album von Ferenc Snétberger und CPE Bach mit Amandine Beyer sind auch dabei…
--