Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von Marillion › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Marillion
close-to-the-edge
themagneticfield
onkel-tom
plattensammlerAlso ich muss mal sagen, ich kenne die ersten 2 Alben mit Hogarth, da hat Marillion auch noch den Sound, warum ich sie so mag. So richtig dolle Songs sind da aber nicht drauf.
Das ist Unsinn. Allein „Easter“, „Seasons End“ und „The Space …“ sind großartige Songs.
Du weißt, dass mir dieses erste Post-Fish Album auch sehr gut gefällt, und Seasons End wäre sicher der zweite Titel gewesen, der in die Liste hätte rutschen können. Aber ganz ehrlich, das Album klingt auch noch nicht komplett wie die späterem Hogarth Marillion. Und ich kann doch nichts daran ändern, dass ich den Gesang von Hogarth irgendwie einschläfernd finde…
Ich nehme aber @atom s Hinweis an sparch auch mal als Tipp und werde mir das auch mal zu Gemüte führen.Aus heutiger Sicht ist es für mich ein einziger Song, der die Zeitenwende dokumentiert. Und in dem Song geht es sogar um eine Zeitenwende.
Mit den Lyrics zu „Berlin“ hat Hogarth gleich mal eine hervorragende Arbeit abgeliefert. Aber eigentlich konnte er den Song nicht singen. Die Komposition war für Fish. Und obwohl sich vier Fünftel der Band über fast vier Jahrzehnte nicht verändert haben, war die Band plötzlich wesentlich limitierter. In „Berlin“ gipfelt das in einem zunehmend verzweifelten Vortrag, der aber eigentlich auch die Verzweiflung darüber sein könnte, dass Hogarth der Nummer eigentlich nicht gerecht werden kann.
Diese kuriose Doppeldeutigkeit rettet den Song dann auch. Aber diese hohe Anforderung an den Sänger hat sich danach auch nicht wiederholt.
Was sich für mich danach geändert hat, ist die Qualitätdichte der Alben. Marillion haben weiterhin viele großartige Songs geschrieben, aber wie eigentlich jede Band, lässt die Kreativität natürlich irgendwo nach 7, 10 oder 12 Alben nach. Das wäre mit Fish selbstverständlich auch passiert. Auch der hatte ja dann heftige
Aussetzer.
Seasons End hätte ich gern noch als Gemeinschaftsarbeit gehört, bei der Fülle an tollen Material beider Seiten, hätte das eine Platte für die Ewigkeit werden können. Aber bei Holidays in Eden hätte Fish sowieso nicht mitgemacht.
Langsam könnte übrigens mal die nächste Box kommen.
Hoffentlich „Fugazi“ und nicht so etwas zweitklassiges wie „This Strange Engine“ oder ein drittklassiges „marillion.com“.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry