Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11482221  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Wobei die Einspielung von Vengerov mit ca. 25 Minuten deutlich länger dauert (9:31 / 8:45 / 5:43) – vielleicht mag @soulpope mal ins CD-Booklet gucken, ob dort was steht? Gemäss dem knappen Wiki-Eintrag hat Menuhin ja die von Mendelssohn unfertig hinterlassene Überarbeitung des ersten Satzes fertig gestellt. Vielleicht hatte Vengerov oder sonstwer bis dahin die Menuhin-Fassung auch schon überarbeitet?

Das bei Pristine ist ja auf jeden Fall, wie Du schon sagtest, der Satz der F-Dur-Sonate, die Vengerov eingespielt hat (also die „reife“ von 1838/Menuhin), dann ist das wohl wirklich einfach ein sehr blöder Fehler auf der Website. Der Satz klingt sehr ordentlich, aber ich tue mich bei solchen alten Aufnahmen schwer damit, Geld für Files auszugeben.

Ich mache dann gleich hiermit weiter:

Die Aufnahmen stammen von 1978 (Schubert) bzw. 1979 (Mendelssohn), auf dem Cover: „Amalfi im Mai“ von Mendelssohn. Ich höre CD 44 aus dieser Box, aus der ich noch kaum etwas angehört habe.

Ach so: das Cover der obigen „Mendelssohn Edition 5“ ziert „Wohnstube der Leipziger Wohnung mit seiner Frau Cécile und den Kindern Carl und Marie“ von Mendelssohn und Cécile hat noch „figures“ gemalt (die Figuren?).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba