Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

ford-prefect Feeling all right in the noise and the light
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 10,358
pfingstluemmel
motoerwolfManiac (Maniac, William Lustig, 1980) Hinter all der Grausamkeit, die hier gezeigt wird, steckt der Versuch, sich einer völlig zerstörten Seele zu nähern. Und das ist besser gelungen, als man auf den ersten Blick vermuten möchte. Ein wenig wie eine Mischung aus Psycho und Henry: Portrait of a Serial Killer (was natürlich filmhistorisch quatsch ist). Sicher nichts für Zartbesaitete, wenn schon Stephen King sagt, dass die Skalpierungen kaum anzuschauen seien. Klar, dass es so ein Film in Deutschland nicht leicht hatte und er beschlagnahmt wurde. Ich jedoch habe den Film zwar nicht mit Vergnügen, aber mit einer gewissen beklemmenten Faszination gesehen.
Ganz fantastischer Film. Sinistre Atmosphäre, angemessen sleazy. Enthält wahrscheinlich Tom Savinis beste Effektarbeiten (den Kopfschuss im Auto!).
Den Maniac hab ich seit paar Wochen auch hier liegen, seitdem der von der Liste runter ist (war der nicht auch beschlagnahmt?) ist der ja aufwendig restauriert und mit Bonusmaterial wiederveröffentlicht worden.
zuletzt geändert von ford-prefect--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!