Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandriceso richtig alles hat Spotify eigentlich fast nie – aber bei spaeten BN Sachen fand ich es eigentlich bislang ueberraschend gut.. von Donaldson gibt es zB die ganze Serie ab Alligator Bogaloo bis Sassy Soul Strut, nur das allerletzte (Sweet Lou) fehlt. Die fuenf Silver `N Alben gibt es, von Santos gibt es zwei der drei (Saudade und Maestro). Saengerin: Marlena Shaw? von der gibt es alle 5 BN Alben dort
Nein, die Sängerin ist wer anders … und ich hab’s grad gemerkt: es ist gar keine Sängerin, die ich meinte, sondern Barbara Carroll!
Marlena Shaw, da hab ich sogar eins („Who Is That Bitch Anyway“) – kommt aber nicht an ihr Argo-Album heran („Spice of Life“) und ich mochte da nie weiter suchen (bis auf Youtube oder so). Bei Bobbi Humphrey geht es mir auch, eine CD mehr als Alibi-Übung mal gekauft, aber das finde ich ziemlich schwach (bzw. versteh’s halt vermutlich einfach nicht).
—
Was Tyrone Washington angeht: ein Teil des Problems sind tatsächlich auch seine eigenen Soli, in „Positive Path“ finde ich z.B. ist die Luft schon lange, bevor er fertig ist, komplett raus. Dann kommt Woody Shaw und es wird besser … und dann kommt Kenny Barron und es flacht wieder ab, weil er für mich das zweite offensichtliche Problem ist. Höre ihn als ziemlichen Spätzünder, der auf seinen frühen Sachen meist nicht wirklich mit der Umgebung mithalten kann (und seine eigenen frühen Sachen finde ich auch sehr durchwachsen, davon hatten wir es ja bei meinem 70s-BFT auch).
Das Album ist ein klarer Fall von „möchte ich gerne besser mögen können“
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba