Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Bei mir liegt wohl „Mosaic“ an zweiter Stelle. Die Riverside-Alben haben nie so ganz gezündet. Vielleicht komme ich zu denen nach dem BN-Unterfangen dann mal wieder
Jetzt der Schwanengesang des Sextett-Line-Ups der Messengers:
Art Blakey & The Jazz Messengers – Indestructible |Von dem Album hatte ich gar nichts gewusst, bis es plötzlich 2003 als RVG-CD wieder auftauchte – und was für eine schöne Überraschung, denn hier ist Lee Morgan zurück, löst seinen Nachfolger Hubbard ab. Sein Ton ist voller, seine Delivery weniger spitz aber hier mindestens so getrieben wie bei Hubbard. Der tolle Opener „The Egyptian“ aus Fullers Feder setzt jedenfalls eine phantastische Stimmung, und so ähnlich geht es dann weiter (mit einem zweiten Fuller-Stück auf Seite A, und dann je einmal Morgan, Walton und Shorter auf Seite B; die CD enthält als Bonustrack noch „It’s a Long Way Down“ von Shorter, das zuerst mit Aufnahmen der 1961er-Messengers auf „Pisces“ erschienen ist). Inzwischen gehört das Album auch zu meinen liebsten von Blakey.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba