Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Art Blakey & The Jazz Messengers – Buhaina’s Delight | Da Blakey zwischen Januar 1962 („The African Beat“) und Februar 1964 („Free for All“) nicht für Blue Note aufnahm (sondern für Riverside, United Artists, Impulse!), war Lion sicher nicht unglücklich, genügend Material auf Lager zu haben. Das zweite Album des neuen Sextetts steht dem ersten nur wenig nach, es entstand bei zwei Sessions Ende November und Mitte Dezember 1961 und erschien 1963. Hier ist der musikalische Leiter der Band, Wayne Shorter, wieder mit drei Kompositionen vertreten: „Backstage Sally“ und „Contemplation“ am Anfang von Seite A und „Reincarnation Blues“ als Opener von Seite B. Seite A endet mit dem längsten Stück, dem Titelstück aus Curtis Fullers Feder, und auf Seite B gibt es noch Cedar Waltons „Shaky Jane“ und als Closer „Moon River“. Dieses und „Contemplation“ entstanden bei der ersten Session Ende November 1961, dazu ein Alternate Take von „Moon River“ und erste Versionen von „Backstage Sally“, „Reincarnation Blues“ und „Bu’s Delight“. Diese vier Tracks gibt es als Bonustracks auf den üblichen CD-Ausgabe (in Japan fehlen die Bonustracks soweit ich sehe immer).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba