Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Art Blakey & The Jazz Messengers – Mosaic | Ich mach mal die Blakey-Sextett-Runde … im Oktober 1961 ging die neue Band mit Freddie Hubbard, Curtis Fuller, Wayne Shorter, Cedar Walton und Jymie Merritt erstmals in Studio. Die drei bzw. vier Alben dieser Band (das dritte mit Reggie Workman am Bass, das vierte mit Workman und Lee Morgan statt Hubbard) sind allesamt exzellent und gehören in den weiteren Favoritenkreis bei mir. Das Material stammt von allen drei Bläsern und auch vom neuen Pianisten – Hubbard hat zwei Stücke beigesteuert, die anderen je eines. Mit Waltons Titelstück geht es los, gefolgt von Hubbards „Down Under“, Seite A endet dann mit Shorters „Children of the Night“, auf Seite B gibt es „Arabia“ von Fuller und Hubbards „Crisis“. Das BN-Schema (pro Seite zweimal ca. 10 Minuten oder dreimal ca. 6-7 Minuten) wird hier durchbrochen: es gibt vier ca. 8-9 Minuten lange Stücke, aber auf Seite A zudem noch das fünfminütige „Down Under“, die Seite ist also fünf Minuten länger als die B-Seite … Trivia, aber ich glaub nicht, dass das oft vorkam.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba