Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF: So, 15:05 Uhr
Rock et cetera: Das große Fauchen
Die texanische Rock-Band Black Pumas
Von Marcel Anders
„Die Corona-Zwangspause hat Adrian Quesada für Französischunterricht und Fahrradtouren genutzt, dabei wollte er mit seiner Band eigentlich den Nachfolger zum Debütalbum von 2019 aufnehmen. Denn seine Band Black Pumas hat einen verheißungsvollen Start hingelegt: Das Debüt wurde über 100 Millionen Mal gestreamt und verschaffte den Pumas eine Einladung zur Vereidigung von Präsident Biden sowie drei Grammy-Nominierungen. Dabei ist ihr Sound klassisch und kombiniert Soul, Rock und Folk der späten 60er-Jahre, erinnert gar an Otis Redding, James Brown oder Sam Cooke. Das ist nicht bloß retro-gewandt, sondern bewusste Kampfansage an die blutarme Pop- und Rockmusik der Gegenwart – meint Sänger Eric Burton, ein ehemaliger Straßenmusiker, der mit Quesada den kreativen Nukleus des multikulturellen Septetts aus Austin, Texas, bildet. Sein Ausnahme-Organ ist mitverantwortlich, dass sich die Pumas auf einem Höhenflug befinden, der noch eine ganze Weile anhalten dürfte: mit dem großen, lauten Fauchen des Rock ’n’ Roll.“
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll