Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Lou Donaldson – Here ‚tis | Ich bin wieder bei Poppa Lou … sein bestes Album für meine Ohren, was sehr viel mit der Band zu tun hat. Green und Willette, hier beibe bei ihrer ersten wichtigen Session, waren zwei Tage später mit Fred Jackson und Ben Dixon zurück im Studio, um das beste Orgelalbum aller Zeiten einzuspielen ;-). Und klar, von „Here ‚tis“ habe ich dann auch die Japan-Ausgabe mit dem 10minütigen Bonustrack („Blues #4“) gekauft Hier, zumindest für mich, fällt auch Donaldsons Defizit als Storyteller nicht mehr ins Gewicht – und vielleicht ist das genau der Grund, weswegen ich die Orgelalben generell lieber mag: der Sound ist in der Regel auch ohne Donaldson toll, und er setzt sich einfach rein und spielt ein wenig (und sein Ton ist ja auch super schön, in Sachen Sound kann er schon auch wirklich was beitragen).
Kleine Frage in Sachen Lou Donaldson (vermutlich in erster Linie an @redbeansandrice): ich habe die Orgelalben bis „Everything I Play Is Funky“ und „The Scorpion“… aber „Hot Dog“ fehlt mir noch. Sollte ich wohl ändern, oder?
EDIT: „Pretty Things“ fehlt mir auch – und ist wohl auch noch hörenswert?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba