Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Horace Silver – The Jody Grind | Teil 3 der progressiven Silva-Trilogie – Shaw, Cranshaw und Humphries sind weiterhin dabei, am Sax gibt es gleich zwei neue Gesichter, auf der Hälfte der sechs Stücke den Blue Note-Regular James Spaulding und dann den neuen Mann mit Sprengkraft, Tyrone Washington am Tenor. Der übernimmt den Part von Henderson schon im Opener (dem Titelstück über diese Jody-Figur, über deren Folklore ich schon gerne mal noch etwas mehr wüsste). Hier sind wir dann auch am Ende von Silvers grosser Zeit angekommen, dünkt mich – und das ist ein überaus würdiger Schlusspunkt eines superben Laufes. Es verging einige Zeit vom November 1966 bis zum Februar 1968, als Silver sich bei Blue Note wieder meldete. Charles Tolliver an der Trompete und hälftig Stanley Turrentine bzw. Bennie Maupin am Sax, BN-Regulars Cranshaw/Roker auf auf der Session mit Turrentine, John Williams/Billy Cobham auf derjenigen mit Maupin. Potential hatte auch die Band noch einiges … aber für heute höre ich dann wohl nach „The Jody Grind“ mal auf. Hatte nicht erwartet, dass ich so weit komme bzw. ging davon aus, dass mir schon wesentlich früher nach Abwechslung sein würde … aber die Musik ist einfach gut, die Tunes, Grooves und Soli gefallen!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba