Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11474535  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

ypsy-tail-wind— Hier läuft inzwischen eins meiner Lieblingsalben von Silver: Die Band wurde im Lauf der Monate noch besser, was hier etwas seltsam ist ist allerdings, dass die Musik drei Sessions brauchte – zwei mit dem Quintett an aufeinanderfolgenden Tagen (oder ist das bloss ein Fall, wo Mitternacht berücksichtigt wurde?) im August 1958 und dann eine dritte im September für die beiden Trio-Tracks des Albums. Die Trio-Tracks finde ich übrigens eine schöne Sache, es gibt sie bei Silver immer wieder, und sie zeigen, dass er die „melancholy moods“ (frei nach einem Trio-Stück auf dem obigen Album) auch allein sehr schön setzen konnte. Die „walking ballad“ beherrschte er obendrein auch wie fast niemand sonst – da ist also sehr viel mehr als gospelige Shout-Chorusse in catchy Tunes mit Blues-Einschlag. Sein „Peace“ zum Beispiel ist ein ganz wunderbares Stück Balladenkunst.

Ja wie schon mal hier gesagt schade, daß Horace Silver nie ein komplettes Piano Trio Album aufgenommen hat – wie ebenfalls schon hier diskutiert war das für die Blue Note Verantwortlichen offenbar neben den Three Sounds keine besonders große Priorität – und man die verstreuten Tracks ergo nur als private CD-R Kompi fabrizieren kann ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)