Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11474529  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten

gypsy-tail-windFrage eines Laien: wie ist das denn, wenn kein schlaues Ausgangsmaterial mehr zur Verfügung steht, z.B. eine halbwegs saubere Erstpressung als Ausgangsmaterial dient? Und zweite Frage: muss ich bei der gerade gekauften Pure Pleasure von Capra Black von Billy Harper damit rechnen, dass ich eine böse Überraschung erlebe, wenn ich – hoffentlich im Sommer – wieder einen laufenden Plattenspieler habe?

keine böse überraschung, aber auch kein audiophiles vergnügen. klingt etwas blechern, ist wahrscheinlich ein needle drop, leider habe ich keinen vergleich zu einer strata-east-ausgabe. hat bei auf jeden fall dafür gesorgt, dass ich sie nicht allzu oft auflege.

Danke Dir. Und nun ja, war meine erste Gelegenheit überhaupt, das Album mal in die Finger zu kriegen … hätte ich mir dann wohl sparen können.

Hier läuft inzwischen eins meiner Lieblingsalben von Silver:

Horace Silver – Blowin‘ the Blues Away | Die Band wurde im Lauf der Monate noch besser, was hier etwas seltsam ist ist allerdings, dass die Musik drei Sessions brauchte – zwei mit dem Quintett an aufeinanderfolgenden Tagen (oder ist das bloss ein Fall, wo Mitternacht berücksichtigt wurde?) im August 1958 und dann eine dritte im September für die beiden Trio-Tracks des Albums. Die Trio-Tracks finde ich übrigens eine schöne Sache, es gibt sie bei Silver immer wieder, und sie zeigen, dass er die „melancholy moods“ (frei nach einem Trio-Stück auf dem obigen Album) auch allein sehr schön setzen konnte. Die „walking ballad“ beherrschte er obendrein auch wie fast niemand sonst – da ist also sehr viel mehr als gospelige Shout-Chorusse in catchy Tunes mit Blues-Einschlag. Sein „Peace“ zum Beispiel ist ein ganz wunderbares Stück Balladenkunst.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba