Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11474453  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,342

soulpope

gypsy-tail-wind

Das ist das Line-Up nach dem Abgang von Art Farmer, Clifford Jordan und Teddy Kotick. Nur Louis Hayes ist vom Vorgänger-Line-Up noch da, zudem neu die künftigen langjährigen Silver-Sidemen Junior Cool und Gene Taylor, und an der Trompeter Louis Smith, von dem es viel zu wenige Aufnahmen gibt. Allein deshalb hatte ich mich 2008 sehr gefreut, als diese CD herauskam. Zu hören sind lange Versionen von „The Outlaw“ (Studio-Version davor auf „Further Explorations“), „Cool Eyes“ („Six Pieces of Silver“), sowie „Tippin’“ und „Señor Blues“ (beide auch auf „Six Pieces“ sowie drei Wochen vor dem Auftritt in Newport in neuen Versionen für eine Single mit Bill Henderson, der auf „Señor Blues“ singt, neu eingespielt).

Erstklassige Aufnahme und Louis Smith hinterlässt mich mit Lust auf mehr ….

Geht mir auch so! Und zwar seit der allerersten Begegnung mit „Here Comes Louis Smith“! Inzwischen sind auch die Steeplechase-Alben alle da, ist ja auch noch eins dabei mit dem Von Freeman Quartett (wenn man so sagen darf, also Jodie Christian, Eddie de Haas und Wilbur Campbell). Aber ich denke ich mag das Debut weiterhin am liebsten (und von den Steeplechase-Alben vermutlich „Just Friends“ von 1979 mit einer mostly Memphis-Band mit George Coleman, Harold Mabern und Jamil Nasser). Jedenfalls sehr schade, dass seine Diskographie vergleichsweite klein blieb.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba