Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Frage eines Laien: wie ist das denn, wenn kein schlaues Ausgangsmaterial mehr zur Verfügung steht, z.B. eine halbwegs saubere Erstpressung als Ausgangsmaterial dient? Und zweite Frage: muss ich bei der gerade gekauften Pure Pleasure von Capra Black von Billy Harper damit rechnen, dass ich eine böse Überraschung erlebe, wenn ich – hoffentlich im Sommer – wieder einen laufenden Plattenspieler habe?
Hier lief gestern zur Nacht:
Grant Green – The Latin Bit | Das gehört für mich zusammen mit dem Western-Album zu den schwächsten von Green auf Blue Note, aber hübsch ist es schon! Den Bonustrack von der Session selbst schaffte ich gerade noch („Blues for Juanita“), jetzt laufen noch die beiden von der Session vom 8. (7.?) September 1962 mit Ike Quebec und Sonny Clark.
Danach geht es mit Horace Silver weiter:
Horace Silver – Live at Newport ’58 | Das ist das Line-Up nach dem Abgang von Art Farmer, Clifford Jordan und Teddy Kotick. Nur Louis Hayes ist vom Vorgänger-Line-Up noch da, zudem neu die künftigen langjährigen Silver-Sidemen Junior Cool und Gene Taylor, und an der Trompeter Louis Smith, von dem es viel zu wenige Aufnahmen gibt. Allein deshalb hatte ich mich 2008 sehr gefreut, als diese CD herauskam. Zu hören sind lange Versionen von „The Outlaw“ (Studio-Version davor auf „Further Explorations“), „Cool Eyes“ („Six Pieces of Silver“), sowie „Tippin'“ und „Señor Blues“ (beide auch auf „Six Pieces“ sowie drei Wochen vor dem Auftritt in Newport in neuen Versionen für eine Single mit Bill Henderson, der auf „Señor Blues“ singt, neu eingespielt).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba