Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11474237  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Bennie Green – Minor Revelation (aka The 45 Session) | Die dritte Session von Green als Leader kam erst 1980 unter dem Titel „Minor Revelation“ in Japan heraus (und später wieder als „The 45 Session“). Eddy Williams ist hier bereits an Bord, die Rhythmusgruppe besteht aus Sonny Clark, Paul Chambers und Jerry Segal, auf zwei Versionen von „Encore“ ist auch Babs Gonzalez noch einmal zu hören – die eine kam als Single heraus:

Und als Singles erschien tatsächlich das meiste Material dieser Session – das hatte ich ja in anderem Kontext schon erwähnt, dass Blue Note in den späten 50ern mit einigen Musikern (Ike Quebec und Sonny Clark sind andere) gezielt Singles-Sessions abhielt. Dass diese Aufnahmen also 1985 auch als „The 45 Session“ erschien, ist daher korrekter als die Suggestion, „Minor Revelation“ sei ein – wie der Titel nahelegen mag – unbekanntes Album. Musikalisch ist das alles ebenfalls gut, aber vielleicht eine Spur gepflegter und zurückhaltender als das beste Material der drei damals erschienenen LP.s

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba