Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Bennie Green – Back on the Scene | Noch eine schöne Coverart … neben „The Magnificient Thad Jones“ und „Six Pieces of Silver“ wohl das schönste Strassenszene-Cover. Kein Bestenlistenstoff, aber schon sehr gut, wie diverse andere Alben von Bennie Green, nicht nur auf Blue Note (dort gab es noch „Walkin‘ and Talkin'“ und die bestenlistenverdächtige „Soul Stirrin'“, plus „Minor Revelation“ aka „The 45 Session“).
Interessant ist hier so einiges: an zweiter Stelle nach einem eingängigen Cole-Porter-Song steht „Melba’s Mood“ von Melba Liston, eine melancholische Melodie über einen Latin-Groove – wunderbar. Und am Tenorsax ist Charlie Rouse zu hören, der ungefähr gleichzeitig auch einen Sideman-Auftritt bei Louis Smith hatte. George Tucker und Louis Hayes sind einigermassen bekannt (Hayes war 1958 bei Silver), am Klavier sitzt Joe Knight, den ich kaum kenne. Er war zeitgleich mit Coltrane bei Earl Bostic, Blue Mitchell war da auch noch, und direkt danach kamen dann die Turrentines und dann auch noch Granville T. Hogan (der eine der beiden …), aber da war Knight dann schon wieder weg. Ach so: in den Liner Notes steht, dass Tucker 1954-56 auch bei Bostic war … der war 1958 noch ziemlich neu in der NY-Szene, aber hatte 1957 z.B. schon auf „Jazz … It’s Magic“ von Curtis Fuller mitgespielt, auch mit Hayes (Savoy).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba