Antwort auf: Billie Eilish

#11473393  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 25,952

captain-kidd

krautathaus

captain-kiddUnd genau dieses „Anderssehen“ wurde eben nicht gestattet. Für meine überspitzten Äußerungen bitte ich um Entschuldigung – habe lange nichts gepostet, da bricht der alte Captain immer verstärkt durch.

Es geht nicht darum, daß du keine Ausahmekünstlerin in Eilish siehst, sondern darum uns diese Einschätzung absprichst, aber selbst gerade mal in ein zwei Stücke reinhörst. Um jemandens Standing als Künstler selbst einschätzen zu können, reicht das bei weitem nicht aus.

Nein, nein, ich wollte es sicherlich nicht allen absprechen. Aber ich sehe bei Eilish schon ein wenig die Tendenz (vor allem bei „professionellen“ Kritikern:innen), dass sich da an ein Phänomen dran gehangen wird, um beim Trend auf jeden Fall dabei zu sein. Ähnlich sehe ich es auch bei den Coverversionen. Aber Du musst diese Meinung natürlich nicht teilen.

Nimm einfach zur Kenntnis, das hier diejenigen die Eilish als so besonders einstufen, dir gegenüber einfach schon 2 Jahre Erkenntnisvorsprung haben. Hör dir mal in Ruhe das Debut, die zusätzlichen Singles, dann vielleicht die frühen Aufnahmen an, schau dir die Videos an. Auch die angesprochenen Coverversionen lassen einen intimeren Blick auf Eilish Musik, Stil, Gesangstechnik, Komposition erc. zu.

Aber bitte vorher nicht so nen Quatsch von wegen sich an ein Phänomen dranhängen behaupten, außer du würdest Alicia Keys, J.Blake, Josh Turner, Mary Spender oder Sarah Jarosz als solches Verdächtigen…wenn du deren musikalischen Background kennst, weißt du daß die alle aus einer ganz anderen und unterschiedlichen Richtung kommen.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko