Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11473237  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgartengestern noch zeit verbracht mit zwei mitt90er-produktionen, auf denen sanders je zwei gastauftritte hat. was das besondere an steve turre ist, habe ich nie verstanden, abgesehen davon, dass er auch auf muscheln spielt. aber vielleicht geht es da auch nicht um die eigene stimme oder persönlichkeit. das hier jedenfalls eine verve-antilles-produktion, von rvg aufgenommen, schöne arrangements von bis zu 8 posaunen über leicht latinisiertem (andy gonzalez, victor lewis) groove, drei standards werden ein bisschen gegen den strich gebürstet, herbie hancock spielt als gast sehr viele noten, sanders ein flüssiges postbop-saxofon mit nur kurzen explosionsphasen ….

Dies funktioniert wesentlich besser wenn man es (wie wir kürzlich besprochen haben) aus der Sich des Latin Jazz/Salsa kommend betrachtet …. Steve Turre hat hier keinen Aufwand gescheut, um seine durchaus Träume episch abzubilden – ist natürlich am Ende komplett übertrieben und in Teilen auch obsolet (zB die Einsätze von Herbie Hancock) …. als Musiker schätze ich – der zur Posaune ein eher ambivalentes Verhältnis pflegt -Steve Turre durchaus und dabei (wieder aus dem Latin gesehen) die mittelamerikanischen Wurzeln miteinzubeziehen ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)