Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
das gabs natürlich auch anfang der 90er, die umarmung historischen jazzmaterials durch die hiphoper und verschieden gute ideen, wie man das auch live zusammenbringen könnte. das programm hier geht natürlich darüber hinaus: aufruf zu selbsthilfe der schwarzen community in der aids-krise, die darin gerade nochmal eine weitere facette politischer vernachlässigung erlebt. die hiphoper, die zur jugend sprechen, preschen vor, die älteren jazzer machen mit, in ihrem idiom (cool: ron carter, elegant: donald byrd, herbie hancock, freigeistig: don cherry, lester bowie, wütend: pharoah sanders), das ganze wird so produziert, dass die soundschichtn nicht mehr auseinanderzulösen sind, dazu gibt es einen experimentell-coolen pbs-film von earle sebastian, in denen rapper und musiker wie blue-note-cover-boys in die tiefe gestaffelt sind und erstere schlaue sachen sagen, dazwischen die philophischen selbstkritik-raps (auch ich war homophob & frauenfeindlich) von cornel west und statements von betroffenen. ein ziemlich überzeugendes paket von hoher dringlichkeit.
sanders spielt seine nummer („this is madness“) mit den last poets live in concert ein, bill laswell säubert später die spuren, sehr viel text, sehr viel cry vom saxofon. später dann noch ein foto fürs cover und ein remix von „the creator has a masterplan“. hört & fühlt sich alles sehr richtig an.
--