Antwort auf: Billie Eilish

#11468359  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

demonWas ich aus dem Video mitnehme: Dass geschmackliche Verirrungen einer 19-Jährigen durch ihr Alter zu entschuldigen sind

Das ist … wenig. Du hattest jedenfalls gefragt, warum sich Billie für diese Looks entschieden hat, die Dir rückwärtsgewandt scheinen, aber das Video erklärt, dass das durchaus moderne, zeitgemäße Lesarten sind.

Was ich mitgenommen habe: Ein solcher Foto-Shoot ist kein Augenblickseinfall, es stecken da eine Menge Überlegungen drin, jedes einzelne Detail hat Geschichte und Aussage. Es geht dann auch nicht um „Geschmack“, jedenfalls nicht Deinen und meinen, der ja – behaupte ich mal – völlig unbeleckt von Modewissen ist, reines Bauchgefühl. Was ich auch mitgenommen habe: Es geht hier überhaupt nicht um eine sexuell suggestive Darstellung und darum, den „male gaze“ zu bedienen [1] (und das begründet er auch im Einzelnen), sondern um persönlichen Ausdruck mit den Mitteln der Mode, um Weiterentwicklung einer (öffentlichen) Persona. „And that’s what good fashion is all about.“

[1] Das hattest Du auch nicht gesagt, aber manche spontane Äußerung auch hier ging in die Richtung.

Mein Resümee: Hier wurde tagelang über Modefotografie gesprochen, ohne dass irgendeiner der Teilnehmer auch nur ansatzweise eine fachlich fundierte Meinung zu äußern in der Lage war (ich auch nicht!).

off-topic:Das Video ist deshalb „too much“, weil der Typ redet wie ein Maschinengewehr und dazu noch sämtliche Pausen zwischen den Sätzen rausgeschnitten hat. Und nicht, weil es zeitlich zu lang wäre. Ich hab sogar paar mal gestopppt oder zurückgespult, um mitdenken zu können.
Natürlich ist es zu lang für Menschen, die nirgends länger als 5 Minuten zuhören können. Aber um diese Zielgruppe anzusprechen, müsste man zuerst mal die Information straffen…

Du meinst, die ü50er? Mit etwas Übung schafft unsereins das auch noch, soviel Informationen in 20 Minuten aufzunehmen.;) Haute LeMode redet nicht langsam, das stimmt, und er packt sehr viel Infos in seine Texte. Aber das Video ist gut strukturiert und bietet Insights, die Du nur dort finden wirst, und eine fachlich fundierte Meinungsäußerung. Es ist übrigens für ihn ein eher kurzes Video, seine Red Carpet-Kritiken dauern gerne mal deutlich länger. Es ist ein Mythos, dass die Leute (speziell junge) im Online-Zeitalter grundsätzlich eine minimale Aufmerksamkeitsspanne haben. Informationsreiche Langformate sind durchaus populär.

--