Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 06.05.2021: My Life #106 | Allerhand Durcheinand 78 › Antwort auf: 06.05.2021: My Life #106 | Allerhand Durcheinand 78
08 – Melina Mercouri: Ta paidia tou Peiraia; A.: Pote tin kyriaki OST (1960)
Und noch einmal ein Soundtrack und wir bleiben auch noch kurz in Griechenland, nach Kreta diesmal im Hafen von Piräus. Die Rede ist natürlich von „Never On Sunday – Sonntags nie!“
Dort lebt die Prostituierte Ilya, die am Hafen von Piräus ihren Beruf mit Leidenschaft ausübt. Auch ein Film, den ich seit den frühen 70ern kenne und der mich auch sofort begeistert hatte.
Melina Mercouri, schon wieder eine Sozialistin, spielt in diesem Film mit einer Intensität und Leidenschaft, dass es eine wahre Freude ist.
Berühmt geworden ist natürlich auch diese Melodie von Manos Hadjidakis, die in allen Herren Länder und Sprachen ein Welthit wurden. Auch in Deutschland natürlich von Melina selbst interpretiert sowie von vielen anderen.
Die Szene, in der sie die Single, die Instrumentalfassung auflegt und dazu dann singt, wenn sie auf dem Bett sehnsüchtig das Foto der Fußballmannschaft betrachtet, die Männer mit den strammen Schenkeln, die sie alle hatte, nach denen sie sich verzehrt, denn ihr Beruf ist auch ihre Berufung, sie liebt die Männer und den Sex mit ihnen, ein Traum.
Die Bravo, die zu der Zeit ja noch mehr Filmmagazin war, meinte, es wäre ein zutiefst unmoralischer Film. Zu der Zeit damals auf jeden Fall. Ein großer Film!
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102