Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 06.05.2021: My Life #106 | Allerhand Durcheinand 78 › Antwort auf: 06.05.2021: My Life #106 | Allerhand Durcheinand 78
07 – Mikis Theodorakis: Zorba’s Dance; A.: Zorba The Greek (1964)
Und nun, wenn wir schon mal so bisschen in Griechenland waren, bleiben wir auch noch. Denn diesen Titel wollte ich schon lange mal spielen, hat aber nie so richtig gepasst. Aber heute passt er besser wie nie, insbesondere in diesen Zeiten. Denn es gibt wenige Tracks, die so viel Mut machen und Lebensfreude ausstrahlen, wie dieser. Natürlich wenn man weiß, was in der Szene passiert und was die Vorgeschichte ist. Aber davon gehe ich mal aus.
„Alexis Sorbas“ ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, zum ersten mal so mit 14 damals gesehen und gleich gefangen gewesen. Es ist ja nicht nur die letzte Szene, der ganze Film ist einfach toll, lustig, traurig, melancholisch, auch brutal und verstörend (die „Trauerweiber“, gruselig…). Großartige Darsteller natürlich auch mit Irene Papas und vor allem der wunderbaren Lila Kedrova als Madame Hortense.
Dass Anthony Quinn brilliert muss man nicht extra erwähnen.
Dennoch, diese letzte Szene ist eine Sternstunde der Filmgeschichte, es treibt mir immer wieder die Tränen in die Augen, als alles buchstäblich in den Abgrund gestürzt ist, die beiden aber einfach nur lachen und mit dem tanzen beginnen. Eine Szene, die Lebensmut- und freude zeigt, sch… drauf, was passiert ist, jetzt tanzen wir erst mal, irgendwie wird’s schon wieder. Womit wir wieder bei der heutigen Zeit wären, irgendwie wird’s schon wieder, egal wie!
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102