Antwort auf: 06.05.2021: My Life #106 | Allerhand Durcheinand 78

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 06.05.2021: My Life #106 | Allerhand Durcheinand 78 Antwort auf: 06.05.2021: My Life #106 | Allerhand Durcheinand 78

#11464453  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

06 – Milva feat. Mikis Theodorakis: Il sogno di libertà; A.: A.: La mia età (1979)

Die Nachricht von Milvas Tod hat mich wirklich sehr bestürzt, auch wenn ich jetzt kein Komplettist von ihrem Werk bin, das wäre auch uferlos, aber ein paar ihrer Alben kenne und liebe ich sehr lange schon und sie sind mir auch dementsprechend wichtig. Und die zwei Konzerte, die ich mit ihr erleben durfte, gehören auf jeden Fall zu den Highlights meiner langen „Konzertkarriere“.

„La Rossa“ wurde sie genannt, aber nicht nur wegen ihrer roten Haare, es war auch wegen ihrer politischen Einstellung, sie war ihr Leben lang leidenschaftliche Sozialistin. Was sich natürlich auch in ihren Liedern bemerkbar machte, die Zusammenarbeit mit Theodorakis, ihre Begeisterung für die Lieder von Brecht und Weill. Sie hat mit Piazzolla zusammengearbeitet und war mit ihm auf Tour, sie hatte in vielen Ländern und Sprachen großen Erfolg mit ihren Liedern. Meine erste LP von ihr war in den 70ern „Canzoni di Edith Piaf“, da hatte sie mich sofort.

Der hier gespielte Titel wurde in Deutschland ein Hit unter dem Titel „Zusammenleben“, diese Version liebe ich auch sehr, hab mir damals sogar die Single geholt. Aber inzwischen mag ich ihre italienische Version lieber.

Milva werden wir später noch mal hören, aber ich sage jetzt schon mal Danke, Milva! Ich verneige mich!

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102