Antwort auf: Billie Eilish

#11463969  | PERMALINK

annamax

herr-rossiIst ja auch völlig okay. Ich persönlich hätte die Vogue-Fotos mit dem Gedanken „good for her“ zur Kenntnis genommen, so interessant finde ich das nicht bzw. eher im Hinblick darauf, wie eine junge Künstlerin mit dem öffentlichen Interesse an ihrem Körper bzw. dessen Präsentation umgeht. Da hängen der baggy clothes-Stil und die Vogue-Fotos durchaus miteinander zusammen als Versuche, die Definitionsmacht zu behalten. Und tatsächlich auch ein großes Interesse Billies an Mode. Dass wir hier seitenlang darüber und über die Anakonda im neuen Clip diskutieren, hängt doch vor allem mit den, äh: kritischen Nachfragen derer zusammen, die erfolgreichen Popkünstler(inne)n erstmal grundsätzlich Misstrauen entgegenbringen (Stichworte „Hype“, „Effekthascherei“, „sex sells“, „kommerziell“, „Vermarktungsstrategien“ usw.). Dabei gibt Billies Musik und die Art, wie sie gemacht wird, reichlich Gesprächsstoff. Auch das zeigen die letzten Seiten bzw. der Thread insgesamt. Was hältst Du denn von ihrer Musik?

Ist nicht meine Musik. Und ich bin zugegebenermaßen auch jemand, der schnell mal aus grundsätzlichem Misstrauen den „Hupfdohlen“-Vorwurf zieht, den ich im Falle von Billie Eilish aber für völligen Quatsch halte. Kann mitunter auch sein, dass ich den musikalischen Output von Rookies und etablierten Künstler*innen nicht unvoreingenommen bewerte, wenn mir die optische Präsentation auf die Nerven geht. Über die Zeit sollte sich die musikalische Qualität aber unabhängig von Klamotten, Ausstattung von Musikvideos, Social Media Stunts oder anderen Marketingideen durchsetzen. Insofern werden wir wohl erst in ein paar Jahren wissen, was von Billie Eilish in Erinnerung blieb. Ob ihre Karriere so lange währt wie z.B. die von Madonna? Who knows!

--

I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.