Antwort auf: Billie Eilish

#11463877  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

annamax

clauDie Vogue ist ein überflüssiges Modemagazin. Wieder was gelernt.

Yepp … zumindest für mich persönlich völlig überflüssig, und auch für meine Wahrnehmung der Musik von Künstler*innen, die sich für die Vogue – oder welches Modemagazin auch immer – ablichten lassen. Sei es Michael Stipe oder Billie Eilish.

Ist ja auch völlig okay. Ich persönlich hätte die Vogue-Fotos mit dem Gedanken „good for her“ zur Kenntnis genommen, so interessant finde ich das nicht bzw. eher im Hinblick darauf, wie eine junge Künstlerin mit dem öffentlichen Interesse an ihrem Körper bzw. dessen Präsentation umgeht. Da hängen der baggy clothes-Stil und die Vogue-Fotos durchaus miteinander zusammen als Versuche, die Definitionsmacht zu behalten. Und tatsächlich auch ein großes Interesse Billies an Mode.

Dass wir hier seitenlang darüber und über die Anakonda im neuen Clip diskutieren, hängt doch vor allem mit den, äh: kritischen Nachfragen derer zusammen, die erfolgreichen Popkünstler(inne)n erstmal grundsätzlich Misstrauen entgegenbringen (Stichworte „Hype“, „Effekthascherei“, „sex sells“, „kommerziell“, „Vermarktungsstrategien“ usw.). Dabei gibt Billies Musik und die Art, wie sie gemacht wird, reichlich Gesprächsstoff. Auch das zeigen die letzten Seiten bzw. der Thread insgesamt. Was hältst Du denn von ihrer Musik?

--