Antwort auf: Billie Eilish

#11462715  | PERMALINK

jesseblue
emotionsloser neukunde.

Registriert seit: 14.01.2020

Beiträge: 4,618

clau

jesseblue

krautathausCobain hatte vielleicht auch mehr Auswirkung auf die Mode seiner Generation, als Smith. Auch hier sehe ich eine Parallele Cobain / Eilish.

Wenn es nur darum geht, dass beide „schrill“ aussahen/aussehen, okay. Aber die Präsentation der Mode ist komplett verschieden. Während Cobains Klamotten wie 10 Jahre durchgetragen ausgesehen haben und zum Teil Second-Hand waren, ist Eilishs Style trotz enormer Auffälligkeiten schlüssig. Neu von der Stange mit guter Produktplatzierung. Natürlich alles in Übergröße. Ich erkenne hinter der Marke Billie Eilish ein gut organisiertes und modisches Konzept. Das ist keine Kritik, aber ein Unterschied zu Cobains Mode. In puncto Style ist Eilish vielmehr die stroffreichere Variante zu Lady Gaga.

Nach „Smells Like Teen Spirit“ wollten hier auch alle so rumlaufen wie Nirvana. Der cleane Stil der Achtziger war vorbei. Auf einmal trugen alle Holzfällerhemden, Strubbelhaare, blöde Mützen und die Läden waren voll mit Klamotten im Distressed-Look, Secondhandläden schossen überall empor.

In diesem Punkt möchte ich auch gar nicht widersprechen. Beide Acts haben zweifellos einen modischen Impact geliefert. Mir ging es in meinen Sätzen darum, wie beide Acts ihren Style präsentier(t)en. Und dieser Aspekt ist unterschiedlich. Inwiefern die Mode die Gesellschaft beeinflusst, dazu hatte ich mich nicht geäußert. Dies wäre eventuell vergleichbar. Wenngleich Cobains Style leichter zu adaptieren ist. Zumindest ist mir die Eilish’sche Mode im Straßenbild bisher weniger aufgefallen. Aber mein Outback sollte auch nicht als Referenzpunkt dienen.

--